Projekte (Auszug):
- Integration eines akquirierten Unternehmensin den Konzern
Rolle: HR Business Partner (Mitglied im HR Projektteam)
Tätigkeiten: Umsetzung der Integrationsstrategie, u.a. Design und Implementierung eines Management Appraisals, Design und Implementierung einer Mitarbeiterbefragung, Design und Implementierung verschiedener Change Maßnahmen - Signifikante Headcount Reduktion innerhalb des Gesamtunternehmens
Rolle: HR Business Partner (Mitglied im HR Projektteam, Lead HR Team für Customer Service)
Tätigkeiten: u.a. Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung der internen Schnittstellen (HR Consulting, Compensation & Benefits etc.) - Outsourcing von drei Call Center Standorten an einen externen Service Provider
Rolle: HR Business Partner (Lead HR Projektteam)
Tätigkeiten: u.a. Begleitung der Due Diligence, Vertragsverhandlungen mit dem externen Service Provider, Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung der internen und externen Schnittstellen (HR Consulting, Compensation & Benefits, Communications, Legal etc.) - Überführung eines Call Center Standorts in eine neu gegründete Legal Entity innerhalb des Konzerns
Rolle: HR Business Partner (Lead HR Projektteam)
Tätigkeiten: u.a. Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung der internen und externen Schnittstellen (HR Consulting, Compensation & Benefits, Communications, Accounting, Legal, Tax etc.) - Einführung eines Provisionsmodells im Customer Service Bereich
Rolle: HR Business Partner (Lead HR Projektteam)
Tätigkeiten: u.a. Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung der internen Schnittstellen (Culture & Change, HR Consulting, Compensation & Benefits, Learning & Development etc.) - Design einer neuen Customer Service Strategie: Digitalisierung, Competence Center, Outsourcing Off-und Nearshore
Rolle: HR Business Partner (Lead HR Projektteam)
Tätigkeiten: u.a. Begleitung der Due Diligence, Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung der internen und externen Schnittstellen (Culture & Change, HR Consulting, Compensation & Benefits, Communication, Legal etc.) - Verschmelzung von zwei Unternehmensgruppen
Rolle: Labour Relations Manager (Mitglied im HR Projektteam, Lead Verhandlungsteams für diverse Themen und Betriebsvereinbarungen)
Tätigkeiten: Umsetzung der Integrationsstrategie (u.a. Standortumzüge und –konsolidierungen), sowie Einführung verschiedener HR Regelungen und Prozesse (u.a.Homeoffice, Sonderzahlungen, Zeitarbeiterstrategie etc.) - Im Rahmen einer Integrationstrategie: Design einer neuen Retail BU aus zwei parallelen Organisationen und Veräußerung dieses Teilbetriebs an einen externen Provider
Rolle: Labour Relations Manager (Mitglied im HR Projektteam, Lead Verhandlungsteam)
Tätigkeiten: u.a. Definition und Abstimmung einer Verhandlungsstrategie, Stakeholdermanagement, Vorbereitung und Umsetzung der Verhandlungen mit den relevanten Betriebspartnern, Steuerung des Verhandlungsteams (HR Business Partner, Fachbereiche) und des erweiterten Teams (HR Consulting, Communication etc.) - Einführung und Aufbau des Bereichs Labour Relationsim Rahmen einer neuen HR Strategie
Rolle: Labour Relations Manager(Lead Projekteam, Linienverantwortlicher)
Tätigkeiten: Definition und Implementierung der relevanten Prozesse, Rollen und Schnittstellen; Definition der Betriebsratsstrategie unter Einbindung des Senior Managements; Definition einer Roadmap hinsichtlich diverser komplexer Verhandlungsprojekte; Stakeholdermanagement (Kommunikation und Vermarktung)